… wenn das alle täten
Natürlich hat auch ein Bauer es verdient Ferien zu machen, nur wer hütet und pflegt die Tiere auf dem Hof. Bauer Beck löste im Figurentheater «De Buur Beck macht Ferie» das Problem auf seine eigene Art und nahm seine Tiere – Kuh, Geiss, Schaf, Hase, Schwein, Hund und Hühner – gleich mit auf die Reise. Dies ohne einen Gedanken zu verlieren, dass eine solche Reise einige Schwierigkeiten beinhalten kann – und diese traten dann auch ein. Für Bauer Beck waren es aber nur kleine Holpersteine, die er mit seiner Hartnäckigkeit glaubte einfach auf die Seite schieben zu können. So ganz nach seinen Vorstellungen verliefe es aber nicht, denn wegen seinem Hund war ihm der Campingplatz verwehrt, im Hotel war der Aufstieg in den vierten Stock für seine Tiere nicht zu bewältigen. So blieben ihm nur noch eine Nacht auf dem Parkplatz vor dem Hotel und die Heimreise.
Eine bewegte Reise
Man kam nicht aus dem Staunen heraus, wie es möglich ist in fünfundvierzig Minuten einem auf so lebendige Reise mitzunehmen, die in so vielen Sequenzen an eigene Ferienreisen mit Kindern erinnerten. Mit «De Buur Beck macht Ferie» bringt Kurt Reber (Bearbeitung/Inszenierung) mit seinem Ensemble ein Figurentheater auf die Bühne, das den kleinen und grossen Besucher*innen für einen Moment viel Freude bereitete. Der Bauer Beck (Willy Müller) wiederspiegelte den Bauer, der weiss, wo es lang geht und dies auch klar in Gestik und Worten weitergab. Seine Tiere gackerten, bellten, muhten und meckerten aber trotzdem. Diese bunte Reisegesellschaft bewegte sich zwischen totalem Chaos und diszipliniertem Verhalten auf dem Traktor. Dafür verantwortlich waren die Schauspielerinnen Barbara Berner, Christine Braun und Jacqueline Neto Carneiro die mit ihren Figuren ein herrliches Tierleben auf und rund um den Traktor inszenierten. Als Reisebegleiterin mischte sich in den verschiedensten Szenen die Erzählerin Brigitte Brun Singer, die sonst als Magd auf dem Hof von Bauer Beck pflichtbewusst den Bauer unterstützt. Diese turbulente Reise begleitete stimmungsvoll Patrick Honegger auf dem Akkordeon.
Wer gerne einmal eine Ferienreise machen möchte ohne etwas dazu beizutragen, als sie zu geniessen, der ist im Figurentheater «De Buur Beck macht Ferie» im Kellertheater Bremgarten bestens aufgehoben.
Richard Wurz
28. November 2022
Bilder: Richard Wurz
Das Figurentheater «De Buur Beck macht Ferie» wird bis Sonntag, 11. Dezember im Kellertheater Bremgarten aufgeführt. Die Spieldaten und weitere Informationen unter www.kellertheater-bremgarten.ch