Einen Traum verwirklichen
Die Verhandlungen mit einem Verlag in Bezug auf die Bewilligung von Text und Bild einer Geschichte können ja auch ihre kreativen Seiten haben. Man sei schon längst an den Vorbereitungsarbeiten gewesen, nur hätten die langwierigen Verhandlungen mit dem englischen Verlag zu keinem brauchbaren Resultat geführt, erklärte Kurt Reber im Gespräch. So habe man sich sechs Wochen vor der Premiere die bereits geleistete Arbeit zu nutzen gemacht und ein Stück entstehen lassen. Anstelle der Proben wurde intensiv improvisiert, Protokoll darüber geführt, so dass er eine eigene Geschichte für das Figurentheater Bremgarten «konstruieren» konnte, erklärte Kurt Reber. In diesem sehr kreativen Arbeitsprozess habe etwas Neues entstehen können – «d Klara flügt us», eigentlich eine Uraufführung. Die Handlung habe sich aus den Improvisationen entwickeln lassen und die Rollenverteilung sei so organisch gewachsen. Es sei eine herausfordernde Zeit gewesen, aber eine sehr bereichernde so etwas entwickeln zu können, hielt Kurt Reber fest, betonte aber gleich: «Alle sind an der Entstehung beteiligt – es ist eine Gesamtgeschichte des Teams entstanden.»
Das mit dem Traum
Einen Plan hat die Klara, wie sie ihren grossen Traum verwirklichen will. Einfach ist der Weg zu diesem Ziel nicht, aber Klara hat sich das in den Kopf gesetzt und gibt nicht auf. So ist es letztlich eine vergnügliche Reise durch die Welt von Mut, Hilfsbereitschaft und geheimen Wünschen. Alleine schon das Unvorstellbare, dass der Geist in Weiss und die Hexe irgendwie befreundet sein sollen, macht die Geschichte spannend und lebendig – und das mit dem Traum wird sich zeigen.
Richard Wurz
27. November 2024
Bilder: zVg
Das Figurentheater «d Klara flügt us» wird vom Samstag, 30. November bis Sonntag, 15. Dezember im Kellertheater Bremgarten aufgeführt. Die Aufführungsdaten und weitere Informationen unter www.kellertheater-bremgarten.ch – Vorverkauf: fairdinand, Marktgasse 18, Bremgarten, Telefon 056 633 44 22.