In Mellingen entsteht die Zeltstadt des Cirque Jeunesse Arabas Bremgarten, damit «Grand Hotel Arabas» ein Erlebnis werden kann – und das wird so sein.
Für die Verantwortlichen des Zirkus Arabas steht zurzeit nicht der exakte Programmablauf in der Manege auf ihrem Tagesprogramm, sondern die Erstellung und Einrichtung der Infrastrukturen, damit den 34 jungen Artist*innen eine optimal bespielbare Manege zur Verfügung steht, die Sicherheit im und um das Zelt gewährleistet ist und sich die Besucher*innen wohl fühlen können. Dazu brauche es die freiwilligen Helfer*innen, die ihre Freizeit für den Aufbau der Zeltstadt zur Verfügung stellen, betonte Adrian Riedi im Gespräch. So waren alleine für den Zeltaufbau vergangener Woche mehr als dreissig Leute im Einsatz. «Bis jetzt hat alles geklappt und die kleinen Unebenheiten, die es einfach gibt, haben wir geglättet», konnte Zeltmeister Adrian Riedi festhalten.
Es sei aber sehr wichtig, dass das Zelt auch wirklich bis auf das kleinste Detail steht, auch bei stürmischen Wetter, und man die Zirkusvorstellungen diesbezüglich in Ruhe angehen könne. Das Ganze sei wohl so gut zehn Tage vor der Premiere sehr arbeitsintensiv, aber eine grosse Freude gemeinsam mit den motivierten Helfer*innen den «Rahmen» für die kommende «Zirkuswelt» zu erstellen, hielt Adrian Riedi mit einem zufriedenen Lächeln fest.
Es gibt noch einiges zu tun
Das Zirkuszelt sei sicher der Mittelpunkt der Zirkusstadt, würde aber allein nicht genügen, so Adrian Riedi. So brauche es unter anderem die Einrichtungen, damit die Artist*innen in der Woche vor der Premiere ihre Proben-Lagerwoche durchführen könne, ein Zelt, wo man sich aufhalten und verköstigen kann und natürlich einen professionelle Küche. Verantwortlich für das Kulinarische ist Küchenchef André Bilfeld mit seinem Team. Nachgefragt ob er alles im Griff habe, meinte André Bilfeld mit einem trockenen Lächeln: «Aber sicher schon.»
Nun wird in diesen Tagen die gesamte Infrastruktur fertig erstellt und dann heisst es für die jungen Artist*innen vor Ort in der Manege ihrem Programm den «letzten Schliff» geben. Dann folgt die Premiere und an zwölf Aufführungen wollen sie das Publikum auf eine erlebnisreiche Zirkusreise mitnehmen.
Richard Wurz
24. Juli 2022
Bilder: Richard Wurz
Der Cirque Jeunesse Arabas Bremgarten öffnet seine Manege von Samstag, 6. August bis Sonntag, 4. September. Die Aufführungsdaten, Vorverkauf und weitere Informationen unter www.arabas.ch