Lange musste der Singkonvent Freiamt warten, bis er endlich wieder öffentlich auftreten kann. Nun stehen aber die Bettagskonzerte 2022 vor der Tür. Unter der Leitung von Walter Siegel und mit dem beliebten Orchester L’arpa festante freuen sich die über 50 Sänger*innen auf den grossen Moment.
Es wird intensiv geprobt! Zweimal pro Woche treffen sich die Sänger*innen des Singkonvents Freiamt unter der Leitung von Walter Siegel, um an den Werken zu feilen, die Intonation zu perfektionieren und die Dynamik schlüssig zu gestalten. Es ist kein leichtes Unterfangen, nach zwei Jahren ohne Auftritte, sich als Chor wieder zu finden und zu einem einheitlichen Klang zu kommen.
Grosse Motivation bei allen Beteiligten
Der Chor ist etwas kleiner geworden, weil noch der langen Pause nicht mehr alle Sänger*innen in den Chor zurückgekommen sind. Es hat aber auch neue Gesichter gegeben und alle freuen sich, dass endlich wieder gesungen werden darf. Walter Siegel hat ein ansprechendes und sehr kontrastreiches Programm. Mit dem Exsultate jubilate, KV 165, der Sinfonie Nr. 34 C-Dur, KV 338 und der Missa Solemnis, KV 337 erhält das Publikum eine gehörige Portion Klassik vom Feinsten. Wunderbare Melodien, geniale Kontrapunkte und bei der Missa Solemnis ist der Chor ganz schön gefordert. Während der Einstieg mit dem «Kyrie» intim und weich ist, nimmt das «Gloria» einen Stimmungswechsel vor und ist dabei sehr festlich. Weiter komponierte Mozart jeden folgenden Satz in einer anderen Grundstimmung und das «Benedictus» mit seinem düsteren a-Moll und seiner ungeheuren Kraft wird bestimmt ein klangvolles Erlebnis werden in der Klosterkirche Muri.
Diesen Mozart-Klängen stellt Walter Siegel, das «Pater Noster» des lettischen Komponisten Pēteris Vasks (*1946) entgegen. Das a cappella Werk ist äusserst anspruchsvoll und wird die Klosterkirche in eine ganz eigene Klangfarbe tauchen, welche die Religiosität auf eine berührende Art und Weise zum Ausdruck bringen wird. Die Klammer der beiden Konzerte, wird dann wieder Mozart schliessen. Mit dem Ave verum corpus. HV 618, kommt ein überaus inniges und bekanntes sakrales Werk des klassischen Komponisten zur Aufführung. Hier wird dem Publikum in kürzester Zeit ein ganzes Universum der Gefühle geboten und die Seele im Innersten berührt.
Unterstützt wird der Singkonvent Freiamt unter der Leitung von Walter Siegel durch das Stammorchester L’arpa festante. Die Solopartien werden in diesem Jahr von Stephanie Pfeffer, Sopran, Ingrid Alexandre (Alt), Michael Mogl (Tenor) und Jonathan Sells (Bass) übernommen.
Redaktion
30. August 2022
Bilder: Bettina Leemann
Die Aufführungen finden am Samstag, 17. September um 19.30 Uhr und am Sonntag, 18. September um 17.00 Uhr in der Klosterkirche Muri statt. Tickets für die Konzerte sind bei Muri Info Telefon 056 664 70 11 oder www.singkonvent.ch erhältlich.