Seit 2021 verleiht das Bundesamt für Kultur alljährlich neun Schweizer Preise in den Bereichen Tanz, Theater und darstellende Künste an Personen oder Institutionen, die sich um das vielfältige Kulturschaffen der darstellenden Künste der Schweiz verdient gemacht haben. Der Circus Monti wurde als erster und bis heute einziger Zirkus zwei Mal mit dem Prix Walo (1998 und 2000) ausgezeichnet und gewann 2013 den Innovationspreis der KTV ATP (heute t.Theaterschaffen Schweiz). Nun wird der Circus Monti für seinen Mut zur Eigenständigkeit und seine stetige Innovation bei den Programmkonzepten verdientermassen mit einem Schweizer Preis Darstellende Künste gewürdigt.
Für den Circus Monti ist es eine anspruchsvolle Herausforderung das Publikum jedes Jahr mit einem neuen, überraschenden Programm immer wieder neu zu gewinnen, emotional zu berühren und zu begeistern. Das ist ein Zusammenfügen von unzähligen Mosaiksteinchen – Konzept- und Regieteam, Artist:innen, Choreographie, Kostüme, Bühnenbild, Licht und Musik – zu einem Gesamtkunstwerk. Man kann es so auf den Punkt bringen: «Monti macht und ist Zirkus.» Diese Auszeichnung motiviere und bestärke das Monti-Team darin, den Weg fortzusetzen und stets Neues zu versuchen, so Monti-Direktor Johannes Muntwyler in der Medienmitteilung. So wolle man stets neben den hervorragenden Künstler:innen auch zirkusfremde und unkonventionelle Elemente in das Zirkusprogramm einflechten, um die Zuschauer:innen immer wieder von Neuem zu überraschen und zu berühren. «Wir erachten diese Auszeichnung als wunderbare Wertschätzung für unser beinahe 40-jähriges Schaffen,» hält Johannes Muntwyler fest.
Redaktion
31. August 2023
Bild: zVg
Der Circus Monti ist mit seinem Programm «et Voilà!» noch bis Ende November auf Tournée. Weitere Informationen unter www.circus-monti.ch