Die Bilder von Caspar Wolf (1735 bis 1783) sind heute Ikonen der europäischen Landschaftsmalerei. Seine eindrücklichen Ölgemälde sollten auch als Vorlagen für Kupferstiche dienen. Heute sind insgesamt 137 verschiedene Ausgaben von Stichen nach Motiven von Caspar Wolf bekannt. Und man weiss fast nichts über deren Entstehung und Verbreitung. Das ändert sich jetzt.
Diesen bis anhin wenig erforschten Umständen dieses aussergewöhnlichen Publikationsvorhabens im Zeitalter der Aufklärung widmet sich das Mehrjahresprojekt von Murikultur. Das Projekt geht unter anderem den Fragen nach wer ausser Caspar Wolf vor 250 Jahren mit dabei war und an welchen Motiven das Publikum des 18. Jahrhunderts interessiert war. Die Ausstellung zeigt, vor welchen Herausforderungen das Forschungsteam steht und wie sich dessen Mitglieder auf Spurensuche begeben – ein Blick hinter die Kulissen und über die Schultern der Spurensuchenden.
Redaktion
5. Juli 2026
Bild: zVg
Die Sonderausstellung «The Making of…» findet im Museum Caspar Wolf und Singisen Forum Muri statt. An der Finissage von Sonntag, 26. Juli um 13.30 Uhr beschliesst man diese sehr interessante Ausstellung mit einer Überblicksführung zu Caspar Wolf und einen Ausblick auf die Weiterentwicklung des Projekts. Weitere Informationen unter www.murikultur.ch