Zum Hauptinhalt springen
Kultur
Im Rahmen der Boswiler Kinderkonzerte erlebt man am Künstlerhaus Boswil musikalisch was Dampfnudeln und Klarinetten miteinander verbindet.
Datum: 06. Juli 2025

Musikalisches Küchenabenteuer
Im Rahmen der Boswiler Kinderkonzerte erlebt man am Künstlerhaus Boswil musikalisch was Dampfnudeln und Klarinetten miteinander verbindet.

Im Kinderkonzert «Dampfnudel mit Klarinettenstrudel» findet ein wunderbarer Deal statt. Zwei Musiker kochen Dampfnudeln samt Rahmstrudel, während ein dritter für sie ein neues Stück komponiert – und das gleich zweimal. Zwar ist das Gericht, das die Klarinettisten Heinrich Joseph Bärmann und sein Sohn Carl 1832 zubereiteten, längst gegessen und genossen, aber an den beiden Konzertstücken für Klarinette, Bassetthorn und Klavier, die Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 bis 1847) dazu komponierte, können wir uns heute noch erfreuen. Wer erfahren möchte, wie es damals in der Küche geklappert und gescheppert hat, kann dies in der freilich knapp hundert Jahre jüngeren Ballettsuite «La Revue de Cuisine». In Bohuslav Martinůs (1890 bis 1959) Stück geht es allerdings weniger harmonisch zu: Die Liebe von Topf und Deckel wird nämlich vom Schneebesen hintertrieben. Scheuerlappen und Besen spielen auch hinein, bis doch alles zum Happy End führt. Der junge Komponist, der in Paris gerade seine Studien beendet hatte, reicherte die ohnehin schräge Musik mit allerlei Jazz, Tango, modischem Charleston und viel surrealer Ironie an.

Redaktion
6. Juli 2025
Bild: zVg

Das Kinderkonzert «Dampfnudel mit Klarinettenstrudel» wird am Sonntag, 13. Juli um 11 Uhr in der Alten Kirche aufgeführt. Weitere Informationen und Tickets unter www.kuenstlerhausboswil.ch