Zum Hauptinhalt springen
Komponist Ilai Weigl und Initiatorin Charlotte Elise Lorenz.
Kultur
Am Konzert «Klangfülle und Liebesklagen» kommt das Werk des jungen Komponisten Ilai Weigl zur Uraufführung.
Datum: 07. Juli 2025

Erstmals konnte eine spannende Kooperation zwischen dem «Boswiler Sommer» mit der Akademie für Neue Musik am Künstlerhaus Boswil realisiert werden. Charlotte Elise Lorenz war die Initiatorin der Zusammenarbeit zwischen dem Festival und der Akademie für Neue Musik. Anfang des Jahres wählte die Jury aus den talentierten Teilnehmenden der Akademie für Neue Musik einen Gewinner oder Gewinnerin aus und vergab einen Kompositionsauftrag für das «Boswiler Sommer-Festival». Die Wahl fiel auf Ilai Weigl (*2000), der ein einzigartiges Werk speziell für den «Boswiler Sommer» komponierte.

In einem Gespräch in «Boswil Aktuell» (Juni-September) umschreibt Ilai Weigl sein Schaffen so: «Der Name des Werks ‹Glass Rainbow› ist unter anderem von dem Rezitativ ‹Am Abend› aus der ‹Matthäus-Passion› inspiriert, ein von Bach vertontes Gedicht von Picander – Adams Sündenfall, die Kreuzigung Jesu und die Taube, die mit einem Olivenblatt im Schnabel zur Arche Noah zurückkehrt. Dieses Gedicht ist für mich eine schöne Darstellung dessen, was mich interessiert – die Sehnsucht und das Scheitern der Menschheit.» Das Werk wird mit dem Dissolution Ensemble zur Uraufführung gebracht.

Die Uraufführung ist musikalisch eingebettet in das «Trio in g-Moll, op. 63» von Carl Maria von Weber (1786 bis 1826) und dem «Klavierquintett in Es-Dur, op.44» von Robert Schumann (1810 bis 1856).

Redaktion
7. Juli 2025
Bild: zVg

Das Konzert «Klangfülle und Liebesklagen» findet am Samstag, 12. Juli um 11 Uhr in der Alten Kirche Boswil statt. Tickets und weitere Informationen unter www.kuenstlerhausboswil.ch