Eine zauberhafte Oase entsteht
Die Vorbereitungen für die Aufführung des Programms 2025 finden nun langsam ihren Abschluss – das Zelt mit Manege und Publikumsplätze entsteht, Küche und Buffet werden bereit sein. Das sind ein Teil der Rahmenbedingungen, damit eine Zirkusaufführung möglich ist, aber im Vordergrund steht der «Inhalt». Das wäre unter anderem die Programmidee, die Choreografie der einzelnen Nummern, die Kostüme und Gestaltung der Manege, vor allem aber die vierzig jungen Artist:innen, die während mehreren Monaten unter fachkundiger Leitung üben und trainieren und ihren Auftritt in der Manege bestens vorbereiten. Die rund 60 Helfer:innen lassen dafür in einem intensiven Arbeitsprozess eine kleine Zirkusstadt entstehen.
Die Trainings seien sehr gut verlaufen, hielt Co-Zirkusdirektor Joël Demierre im Gespräch fest. Dazu sei das Engagement von Arabas-Artist:innen in der Operette «Die Zirkusprinzessin» in Bremgarten gekommen und das Zirkusfestival. Zu diesem haben sich während den drei Pfingsttagen in Bremgarten rund hundert «Zirkus»-Kinder aus der ganzen Schweiz eingefunden und gemeinsam geprobt und Aufführungen durchgeführt. Der Aufwand sei wohl gross gewesen, meinte Joël Demierre, aber die Kinder haben die Kontaktmöglichkeiten untereinander genutzt, aber auch die Leiter:innen.
Nach dem Aufbau folgt die Probenwoche der einzelnen Nummern in der Manege, so dass letztlich auch die letzten Feinheiten in Einklang mit dem Dargebotenen kommen. Die Geschichte «Gstrandet» werde in den traditionellen Disziplinen erzählt, erklärte Joël Demierre, wobei die Jonglagennummer etwas ausgeprägter sei als im vergangenen Jahr. Die jungen Artist:innen seien voll motiviert nur das Beste zu geben und das Publikum mit auf die Reise zu nehmen und zu begeistern. «Es ist noch eine intensive Zeit, aber es kommt gut – nein sehr gut», fasst Joël Demierre das aktuelle Geschehen zusammen.
Richard Wurz
26. Juli 2025
Bilder: Bruno Rotach
Der Arabas Cirque Jeunesse präsentiert sein Programm «Gstrandet» vom 9. August bis 7. September in Mellingen. Tickets und weitere Informationen unter www.arabas.ch