Gesellschaft

Das Bienen-Kompetenzzentrum steht

Die Bienenzüchtervereine Oberfreiamt und Muri & Umgebung taten etwas und waren aktiv ‒ der «Lehrbienenstand Freiamt» in Mühlau steht vor der Einweihung.


home bienen raumMan wolle über die Bienen und das Bienensterben nicht einfach nur reden, sondern handeln, so Bruno Heggli, Präsident Bienenzüchterverein Muri & Umgebung, anlässlich der Vorstellung des erbauten Zentrums an die Mitglieder. Er erinnerte daran, dass man bereits vor rund fünf Jahren mit der Planung begonnen und nach intensiven Abklärungen und Beschaffung der finanziellen Mittel im vergangenen Juni 2019 die Bauarbeiten unter der Leitung von Christian Grütter in Angriff genommen habe. Das Haus stehe nun und die Kosten von rund 200'000 Franken habe man im Griff, konnte Bruno Heggli mit Stolz und zur Freude der Mitglieder festhalten. Nun müssten noch einige Kleinigkeiten fertig erstellt, ein Benutzerreglement erarbeitet und der Imker-Praxisbereich eingerichtet werden. «Wir sind aber auf Kurs und können im Mai 2020 das Bienen-Kompetenzzentrum einweihen und vollumfänglich nutzen», so Bruno Heggli.

Die Bevölkerung mit einbeziehen
Mit dem «Lehrbienenstand Freiamt» habe man ein Ausbildungs- und Informationszentrum im Freiamt geschaffen, das allen ImkerInnen und angehenden ImkerInnen das Fachwissen weiter vermittelt wird, als Unterstützung in ihrer zeitaufwendigen Hobbyarbeit. Man wolle aber auch interessierte Schulklassen über die Bienen und die Arbeit der ImkerInnen informieren und stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bevölkerung in Bezug auf die Bienen haben. «Wer sich für das umfangreiche Thema Bienen interessiert, dem steht jetzt ein Kompetenzzentrum mit Fachleuten als Ansprechpartner zur Verfügung», hielt Bruno Heggli im Gespräch fest. Es brauche viel Wissen und Erfahrung über das Verhalten der Bienen im Lebensraum Freiamt, aber auch darüber, wie man mit Bienenvölkern umgehen soll und kann. Daher werde man alles daran setzen, stets die neuesten Erkenntnisse weiterzugeben.

Richard Wurz
1. Dezember 2019
Bilder: Richard Wurz

Weitere Informationen unter www.lehrbienenstand-freiamt.ch

 

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook